Schempp-Hirth Discus CS

Discus CS vor dem Start

 

 

Nutzung: Streckenflug

Klasse: Standardklasse

 

 

 

 

 

Der Schempp-Hirth Discus wurde von Schempp-Hirth im Jahre 1984 als Nachfolger des erfolgreichen Standardklasse-Segelflugzeugs Standard-Cirrus auf den Markt gebracht. Trotz seiner Leistungsfähigkeit, die er auch mit mehreren Weltmeistertiteln bewies, ist der Discus durch problemlose Flugeigenschaften auch für den Vereinsbetrieb oder sogar als erster Kunststoffeinsitzer in der Ausbildung geeignet.

Der Rumpf des Discus ist vom Ventus übernommen; die Discus-a-Rumpfvariante ist dabei für Piloten bis zu einer Körpergröße von 175 cm vorgesehen, die Variante Discus-b für größere Piloten. Die Flächen wurden vollständig neu entwickelt. Ein besonderes Merkmal dieser ist ihre mehrfach gepfeilte Vorderkante.

Der Discus besitzt automatische Ruder- und Klappenanschlüsse. Die Bremsklappen sind doppelstöckig ausgeführt und sehr gut wirksam. Durch Zuladung von Wasserballast kann die Flächenbelastung bis auf 50 kg/m² gesteigert werden.

Nach der Einführung des Nachfolgemodells Discus 2 wird der Discus weiterhin als Discus CS in Chocen (Tschechien) hergestellt. Der Discus 2b wird von der United States Air Force Academy unter der Bezeichnung TG-15B bei landesweiten Segelflugwettbewerben eingesetzt.

 

Spannweite 15 m
Länge 6,58 m
Flügelfläche 10,58 m²
Flügelstreckung 21,3
Leermasse mit Mindestausrüstung ca. 230 kg
max. Abflugmasse 525 kg
max. Flächenbelastung 50 kg/m²
max. Geschwindigkeit 250 km/h
geringstes Sinken 0,59 m/s
Gleitzahl 1:41